Archiv

28.09.2010, 16:02 Uhr
Was bekommen Hartz- IV-Empfänger heute...
Derzeit erhalten rund 6,9 Mio. Personen in etwa 3,7 Mio Haushalten Hartz-IV-Leistungen. Etwa 5 Mio. sind erwerbsfähig, 2,7 Mio. unter 25 Jahre. Im Schnitt werden für einen Single (inklusive Einmalleistungen, Sozialbeiträge und Wohn/Heizkosten) 801 Euro im Monat vom Staat gezahlt, für ein Ehepaar mit zwei Kindern 1.861 Euro. Die Höhe richtet sich nach Lohn- und Preisentwicklung - danach wäre Hartz-IV in den letzten fünf Jahren deutlich stärker gestiegen als die Rente.

Erwachsene haben Anspruch auf 359 Euro im Monat. Bei Paaren bekommt jeder Partner 323 Euro. Die Sätze für Kinder sind gestaffelt: 215 Euro bis zum 6. Lebensjahr, 251 Euro zwischen 6 und 13 Jahren, 287 Euro ab 14 Jahre.

Wer vom normalen Arbeitslosengeld in Hartz-IV rutscht, bekommt maximal zwei Jahre lang einen Zuschlag: Im ersten Jahr maximal 160 (Paare 320) Euro im Monat plus 60 Euro/Monat pro Kind. Im zweiten Jahr die Hälfte.

Ausserdem werden Mieten und Heizkosten für angemessenen Wohnraum gezahlt. In Zukunft sollen die Kommunen Mietpauschalen an Hartz-IV-Empfänger zahlen können, die sich am örtlichen Mietpreis orientieren. Zusätzliches Geld gibt es für die Erstausstattung der Wohnung inklusive Haushaltsgeräte, für die Erstausstattung mit Bekleidung sowie bei Schwangerschaften und Geburten. Ebenso für die Sonder-Ernährung (z.B. Diabetiker).

Bei Neugeborenen wird bis zu 14 Monaten lang 300 Euro/Monat Elterngeld gezahlt. Zudem gibt es pro Schulkind 100 Euro/Monat als Schulstarter-Paket. Auch mehrtägige Klassenfahrten werden bezahlt. In Zukunft sollen Kinder zusätzlich noch über Gutscheine 150 Euro pro Jahr für Vereine, Nachhilfeunterricht, Schulbücher, Ausflüge, Schulmittagessen, gefördert werden. Für Sozialbeiträge zahlt der Staat - im Schnitt 163 Euro/Monat pro Hartz-Haushalt. Ferner können sich Hartz-IV-Empfänger von den GEZ-Gebühren befreien lassen. Mehr Geld ist außerdem für den Internetanschluss und den öffentlichen Nahverkehr vorgesehen. Für Alkohol, Zigaretten und Flchbildschirm ist in Zukunft kein Geld mehr vorgesehen

Ob diese Leistungen für Hartz-IV-Empfänger ausreichen, möge jeder für sich entscheiden. Übrigens: Die heute gültigen Hartz-IV-Sätze sind von der damaligen rot-grünen Bundesregierung festgelegt und für ausreichend angesehen worden.

Suche

Nächste Termine

Weitere Termine