13.09.2010, 16:03 Uhr
Gerdesmeyer als Kandidat nominiert!
Der Lohner CDU-Vorstand und die gesamte CDU-Ratsfraktion stimmten einstimmig für Tobias Gerdesmeyer als Nachfolger von Hans Georg Niesel als Bürgermeister.

Der CDU-Vorsitzende Norbert Bockstette und der Fraktionsvorsitzende Clemens Wichelmann stellten vor einigen Tagen den 36-jährigen gebürtigen Lohner als CDU-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 11. September 2011 vor. Vorstand und Fraktion hatten zuvor ihr einstimmiges Votum für Tobias Gerdesmeyer abgegeben. Nun bedarf es noch der Zustimmung der CDU-Mitgliederversammlung Anfang kommenden Jahres.

"Wir freuen uns sehr über diese Personalentscheidung. Tobias Gerdesmeyer ist der ideale Kandidat für das Amt des Bürgermeisters," waren sich Norbert Bockstette und Clemens Wichelmann einig. Als gebürtiger Lohner sei er zudem ein Kandidat "aus Lohne für Lohne".

Gerdesmeyer nannte vier Punkte, die ihm, vorausgesetzt er werde von der CDU-Mitgliederversammlung bestätigt, als Bürgermeisterkandidat besonders am Herzen lägen: Menschlichkeit, Wirtschaftsfreundlichkeit, Entwicklung des Lohner Einzelhandels und die Energiepolitik. Auf Menschen zuzugehen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, mit ihnen und für sie Lösungen suchen, halte er für immens wichtig, so Gerdesmeyer. Das Gemeinwohl sei ihm sehr wichtig, ideologische Grabenkämpfe machten in der Kommunalpolitik ohnehin keinen Sinn.

Tobias Gerdesmeyer ist seit 2008 Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und seit Juli 1999 Mitglied der CDU.