Antrag der CDU-Fraktion
(NH) Die CDU stellt bei ihrer Politik die Familie in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Ein zentrales Anliegen ist es daher, Familien in allen Lebensbereichen zu unterstützen und ihr umfassende Hilfestellungen anzubieten.
In einem Arbeitskreis (K.-H. Böckmann, P. Sandmann, J. Nordlohne, N. Hinzke) hat sie in den letzten Monaten die Initiative „Wir unterstützen Familienglück“ entwickelt. Am Beginn stand eine Ist-Analyse über alle Angebote, die in der Stadt Lohne für Familien, Kinder und Jugendliche gemacht werden. Dabei wurde festgestellt, dass Lohne in dieser Beziehung gut aufgestellt ist, es aber durchaus noch Bedarf gibt.
Sinnvoll erscheint es zum Beispiel, jungen Familien Ermäßigungen bei familienunterstützenden Bildungsangeboten zu gewähren.
Eltern möchten ihr Kind von Anfang an gut ins Leben geleiten. Trotz guter Vorbereitung und Beratung z.B. durch Hebammen und Ärzte können sich gerade in der Anfangszeit bei der Alltagsgestaltung und beim Umgang mit dem Baby viele Fragen auftun.
In dieser Situation möchte die CDU-Fraktion die Eltern bei den vielfältigen Aufgaben der Pflege und Erziehung ihrer Kinder durch Rat und praktisches Training unterstützen.
Die Stadt Lohne sollte daher alle Eltern nach der Geburt ihres Kindes über ein Gutscheinheft zum Besuch ermäßigter Kursangebote der Familienbildungsstätte einladen und für einige Familien die Teilnahme an familienunterstützenden Angeboten damit überhaupt erst finanziell ermöglichen.
Hierdurch wird ein ursprünglich von der IKK Niedersachsen unterstütztes Projekt fortgesetzt.
Über den Neugeborenen-Besuchsdienst des Familienbüros der Stadt Lohne können an alle „frisch gebackenen“ Eltern in Lohne Gutscheinhefte überreicht werden – zum speziellen Besuch der Angebote Pekip, Babymassage, Baby-Treff und Eltern-Kind-Gruppen. Die standardisierten Kursangebote greifen in den ersten Lebenswochen des Kleinkindes und bieten fachliche Erziehungshilfe und Raum zum Erfahrungsaustausch.
Das Projekt „Gutscheinheft – Wir unterstützen Familienglück“ hat zum einen die Stärkung der Elternkompetenz zum Ziel, will aber darüber hinaus sozialbenachteiligte und bildungsungewohnte Familien ansprechen und zur Teilnahme einladen.
Durch die Gutscheine können die Kursgebühren um 50 % reduziert werden. Im geprüften Einzelfall soll es möglich sein, von der Erhebung einer Kursgebühr ganz abzusehen.
Die CDU-Fraktion beantragt daher:
Zur Finanzierung des Projektes „Gutscheinheft – Wir unterstützen Familienglück“ wird ein Betrag in Höhe von jährlich 15.000 EUR zur Verfügung gestellt.